Publikation

«tierisch! Ein Thema – vier Ausstellungen»

Wir spritzen tierische Hormone, trommeln auf Tierfellen, streicheln die Katze oder hören (vielleicht) Sirenen. Der Nutzen ist offensichtlich: Fell, Fett, Knochen und Darm werden zu Geigensaiten, Leim, Salben oder Jacken verarbeitet. Von der Antike bis heute belehren uns Tiere und Mischwesen oder schützen uns in Form von Amuletten. Für unsere Unterhaltung sorgen Lassie, Nachtigallen oder das Dschungelbuch.

Doch wie hat sich die Beziehung zwischen Mensch und Tier hier und anderswo verändert? Wie viel Kraft trauen wir den Tieren zu? Wie kommunizieren sie untereinander und wie mit Menschen? Welche Kriterien und Auffassungen bestimmen das Verhältnis zwischen Menschen und Tieren? Warum wird dieses Verhältnis nahezu immer als ambivalent charakterisiert? In dem Kooperationsprojekt «tierisch! Ein Thema – vier Ausstellungen» und der Begleitpublikation gehen vier Basler Museen diesen Fragen nach.

Publikation im Online-Shop DE

Publikation im Online-Shop EN

Herausgegeben von
Museum der Kulturen Basel, Anna Schmid
Antikenmuseum Basel & Sammlung Ludwig, Andrea Bignasca
Historisches Museum Basel, Marc Zehntner
Pharmaziemuseum Universität Basel, Philippe Wanner

Mit Beiträgen von
Laurent Gorgerat, Mathias Gredig, Stephanie Lovász, Isabel Münzner, Barbara Orland, Ursula Regehr, Anna Schmid, Hans Bjarne Thomsen, Beatrice Voirol, Markus Wild

Geldgeber

Freiwilliger Museumsverein Basel
Freiwillige Akademische Gesellschaft
Josef Anton Häfliger-Stiftung